Projekttage der GS Bondorf

Projekttage der Grundschule Bondorf

Türme

Projekttage der Klassen 1

Während der Projekttage beschäftigten sich alle Erstklässler mit dem Thema Türme.

Zunächst einmal überlegten wir, was wir zum Thema Türme alles schon wissen. Außerdem erfuhren wir, welches die höchsten Türme Europas und der Welt sind, was Türme für Funktionen haben und welche Eigenschaften Türme haben sollten, damit sie auch stehen bleiben. Wir bauten in der Klasse alle gemeinsam einen Bücherturm, was dann doch gar nicht so einfach war. Wir wollten ja nicht, dass er umfällt und unsere Bücher danach kaputt sind. Zudem bauten wir noch Türme aus anderen verschiedensten Materialien. Unter anderem aus Schaschlikspießen und Knete. Das war sehr sehr schwierig. Genauso wie das Türme bauen aus Bierdeckeln. Leicht waren Türme mit Legosteinen, Steckwürfeln, Bauklötzen und Kartons zu bauen. Am meisten Spaß hat uns das Bauen eines riesigen Turmes aus Joghurtbechern gemacht sowie das Bauen von Menschentürmen.

Künstlerisch durften wir auch werden. Wir malten den Abensberger Hundertwasserturm ganz bunt an und waren ziemlich stolz auf unsere Kunstwerke, die dabei entstanden.

Endlich durften wir auch mal wieder einen Ausflug machen. Wir waren auf dem Schönbuchturm. Das war sehr spannend und der ein oder andere hatte ein ganz schön kribbeliges Gefühl im Bauch bei der Höhe. Danach konnten wir uns beim Spielen erholen und zum Abschluss grillten wir oder hatten wir  ein tolles Buffett. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle helfenden Eltern.

Die Projekttage haben uns alle sehr gut gefallen:-).

Unsere Umwelt - Bienen

Projekttage der Klasse 2a

In den Projekttagen hat sich die Klasse 2a mit dem Thema Umwelt und speziell mit Bienen beschäftigt. Nach einem sehr interessanten Einstieg mit Herrn Czernotzky (Bezirksbienenzüchterverein Herrenberg e.V.) zum Thema Bienen ging es ans Bohren, Sägen und Befüllen unseres Bienenhotels, welches jetzt an unseren Hochbeeten steht und auf seine Bewohner wartet. Parallel haben die Kinder an eigenen kreativen Upcycling-Projekten gearbeitet. Zum Abschluss waren wir mit Herrn Wolf (Heckengäuführer) rund um Bondorf unterwegs und haben einiges in der Natur entdeckt und dazugelernt.

Luft und ihre Eigenschaften

Projekttage der Klasse 2b

Musik- und Theatertage zu "Peter und der Wolf"

Projekttage der Klasse 2c

Die Klasse 2c hat Musik- und Theatertage zu „Peter und der Wolf“ erlebt. Wir haben viel geübt und gespielt.

Die Römer

Projekttage der Klasse 3a

Wir, die Kinder der 3a, waren uns sofort einig, wir wollten für unsere Projekttage einen Film drehen, einen römischen Krimi. Dafür haben wir uns ausführlich informiert und vorbereitet. Wir haben viel über die Römer gelernt: wie sie sich gekleidet haben, was sie gegessen haben, wie ihre Häuser waren und warum die meisten keine Küche und keine Toilette hatten, womit sie geschrieben haben, wer die Legionäre waren und viel mehr!

Das Drehbuch haben wir selber geschrieben (Tobias, Max und Pauline) und die ganze Klasse war an den Dreharbeiten beteiligt (ob an der Herstellung der Kleidung und der Requisiten, für die Technik zuständig oder als Schauspieler).

Unsere Projekttage haben wir mit einem Ausflug zur Villa Rustica in Hechingen-Stein abgerundet. Dort besichtigten wir ein reiches römisches Haus und lernten viel über den Alltag in diesem Haus. Am Schluss haben wir sogar selbst Mosaiken gebastelt!

Vom Schaf zur Wolle

Projekttage der Klasse 3b

Zum Einstieg haben wir uns über das Thema Schaf informiert. Am 2.Tag besuchten wir die Schaffarm von Frau Wolle in Sulz am Neckar. Dort kardierten wir Rohwolle, lernten Wolle zu spinnen und filzten einen Ball. Zum Abschluss filzten wir ein Kissen aus unserer selbstkardierten und mitgebrachten Wolle.

„Ninja Warriors GS Bondorf“

Projekttage der Klasse 4a

Wir, die Klasse 4a, haben drei sportliche Tage hinter uns gebracht und eine spannende Folge der Sendung „Ninja Warriors GS Bondorf“ auf die Beine gestellt!

Entstehung der Tiere/Bedrohte Tierarten:

Projekttage der Klasse 4b

Am Montag haben wir uns gegenseitig, anhand vieler kleiner Präsentationen, über die Entstehung der Tiere, über die einzelnen Tierarten sowie über einige vom Aussterben bedrohten Tiere informiert. Außerdem war uns ein Spezialist für "Artenschutz in Deutschland" zugeschaltet. Am Dienstag unternahmen wir einen sonnigen Ausflug ins Naturkundemuseum und vertieften hier unser Wissen. Am Mittwoch wurden wir selbst aktiv und haben alleine um Schule und Sportplatz herum 3 Säcke mit auf dem Boden geworfenem Plastikmüll füllen können. Wir hoffen hiermit einen kleinen Beitrag zum Artenschutz geleistet zu haben, da aktuell etwa 1 Million von den 8 Millionen Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht sind.

Ausflug zum Schönbuchturm Klasse 1a

Klasse 1a auf dem Schönbuchturm

Klasse 1b beim Ausflug zum Schönbuchturm

Die Klasse 1b baut Türme.

Klasse 1c beim Turmbau.

Klasse 2a auf dem Weg zu Bienenexperten.

Klasse 2a baut und bestückt das Bienenhotel.

Das fertige Bienenhotel der Klasse 2a steht jetzt an unseren Hochbeeten.

Klasse 2b mit ihren gebauten Flugzeugen.

Die Klasse 2c probt fleißig ihr Musik- und Theaterstück "Peter und der Wolf".

Klasse 3a bei ihrem Ausflug zur Villa Rustica in Hechingen-Stein

Die Klasse 3a bei den Aufnahmen zu ihrem Film.

Die Klasse 3b beim Filzen.

Die Klasse 3b mit ihren Schaf-Projektheften.

Die Klasse 3b mit ihren selbstgefilzten Kissen.

Klasse 4a - „Ninja Warriors GS Bondorf“

Klasse 4b bringt Einsatz für die Umwelt - cleanup ums Schulhaus herum.