Angebot „Streuobstpädagogik“ und „Apfelsaft pressen“

Sie besuchten am Montag die Obstwiese der Familie Kelber. Kindgerecht und spielerisch vermittelte die Streuobst-Pädagogin Alexandra Rau umfangreiches Wissen rund um das das immaterielle, gewachsene Weltkulturerbe „Streuobstwiesen“.

Von den Anbaubedingungen in früheren Zeiten, Voraussetzungen für eine gute Ernte, über die Pflege und Verarbeitung - auch Obstkenner erfuhren Neues! Wer hätte gewusst, dass es weltweit über 20000 Apfelsorten gibt und Birnbäume bis zu 350 Jahre alt werden können?
Vor allem aber wurde veranschaulicht: Streuobstwiesen sind wichtige Lebensräume für zahlreiche Tierarten, Streuobst ist ein wertvolles Lebensmittel und es lohnt sich, Streuobstbäume zu pflanzen! Die Kinder waren motiviert dabei. Sie hatten großen Spaß beim Bestimmen des Alters von Apfelbäumen und natürlich dem Verkosten einiger Apfelsorten.

Am Dienstag wartete dann das beliebte Apfelsaft - Pressen im Hof der Familie Kelber auf die Kinder. Im Rahmen der Veranstaltung „Bondorf früher“ wurde es letztes Jahr bereits für einige Schulklassen angeboten. Die Freude unter den Schülerinnen und Schülern war groß, dass das ehrenamtliche Team rund um Karin und Winfried Kelber sowie Jürgen und Jochen Mayer die Aktion dieses Jahr erneut ermöglichte. Tatkräftig packten die Kinder beim Waschen, Musen und Pressen der Äpfel mit an. Am Ende wurde der frische, aromatische Apfelsaft genossen- super lecker!

Sicher werden die Kinder die Streuobstwiesen in ihrer Umgebung nun mit anderen Augen sehen und dass Obstbäume nicht „nur“ Bäume sind, sondern Lieferanten für gesundes Obst und leckere Lebensmittel.

Wir danken Obstbau Werner herzlich für die großzügigen Apfelspenden, Familie Kelber für die Gastfreundschaft und allen Beteiligten für ihr Engagement!