Wir sind die Grundschule Bondorf

Schüler1, Lehrer, Eltern und örtliche Institutionen arbeiten eng zusammen.

1 Im folgenden Text werden zum Zweck der besseren Lesbarkeit die Begriffe
  Schüler und Lehrer synonym für beide Geschlechter verwendet.

Wir gehen respektvoll miteinander um

Wir gehen respekt- und vertrauensvoll miteinder um. Unsere Arbeit ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Fürsorge und einem offenen, demokratischen Miteinander.

Wir fühlen uns wohl

Wir gestalten unsere Schule so, dass sich alle sicher und wohl fühlen. Dies sehen wir als wichtige Voraussetzung für die Lehr- und Lernbereitschaft sowie die Leistungsfähigkeit.

Wir sind auf dem Weg zum Ziel

Der Individualität unserer Schüler werden wir gerecht durch zeitgemäße Lehrmittel und fachkompetente Lehr- und Lernmethoden. Die zeitgemäße Ausstattung unterstützt uns bei der Umsetzung von Inhalten, um unsere Ziele zu erreichen.

Wir sind gemeinsam stark

Wir legen besonderen Wert auf die Stärkung der sozialen Kompetenz unserer Schüler und binden sie verantwortungsvoll in die Gestaltung der Lernumgebung und des Schulalltags ein.

Wir sind fit für die Zukunft

Unsere Schule bietet vielfältige unterrichtliche und außerunterrichtliche Angebote. Diese orientieren sich neben dem Bildungsplan an den Neigungen und Bedürfnissen unserer Schüler und knüpfen an ihre Lebenswirklichkeit an.

Wir fördern unsere Schüler individuell, ermöglichen eigenverantwortliches Lernen und schaffen Raum, Erfolge zu erleben.

Wir stärken die Persönlichkeit auch durch Schwerpunkte im musikalischen, künstlerischen und besonders im sportlichen und gesundheitlichen Bereich.