Schulfest an der Grundschule Bondorf

Eröffnet wurde das Fest mit dem Theaterstück "Galaktischer Regenbogen" der Dritt- und Viertklässler in der Gäuhalle. Im Rahmen des Landesprogramms "Lernen mit Rückenwind" hatte die Theaterpädagogin Ulrike Partik-Raupp in den Wochen und Monaten vor dem Schulfest mit den Schülerinnen und Schülern zunächst klassenweise das Theaterstück entwickelt, dann mit allen Klassen zusammen geprobt und schließlich am Schulfest aufgeführt. Dabei wurden den Kindern passende Rollen auf den Leib geschrieben.

Der Elternbeirat sorgte mit Hilfe der Eltern für das leibliche Wohl. Zahlreiche Kuchen und sonstiges Fingerfood aus der heimischen Küche sowie eisgekühlte Getränke und Kaffee wurden gegen eine Spende abgegeben.

Das Wetter meinte es gut – und so wurden auch die Spielangebote im Freien gut angenommen.

Die Erst- und Zweitklässler hatten mit dem Zauberer Fedor Lantzsch in den vergangenen Wochen eifrig Zauberkunststücke geübt. Diese wurden dann dem verblüfften Publikum in "Zaubershows" am Schulfest souverän präsentiert. Im Atrium der Schule war eine Seifenblasenstation aufgebaut und die Kinder konnten mit Eimer, Seifenblasenflüssigkeit und Schnüren an Stöcken Riesenseifenblasen zaubern.

Einige Klassen machten zusätzliche Bastelangebote wie Fledermausflieger aus Papier oder Luftballonfensterbilder. Es gab Stationen mit allen Sinnen – fühlen, riechen, schmecken oder einen Bewegungsparcour im Bewegungsraum der Schule. Auch die Klassen der Friedrich-Fröbel-Schule öffneten ihr Klassenzimmer. Auf dem Pausenhof gaben die Bläserkids des Musikvereins eine Kostprobe ihres Könnens, zusätzlich gab es noch einen Infostand dazu. Auch der Posaunenchor stellte sich an einem Infostand vor. Hier konnte man mit diversen Mundstücken versuchen, einen Ton zu produzieren, was nicht ganz leicht war. Außerdem boten die Lehrerinnen im TW-Raum "Kinderschminken" an, was sehr gut angenommen wurde.

Alles in allem war es ein sehr schönes Schulfest. Herzlichen Dank an alle, die dieses durch ihre Mithilfe und ihren Besuch möglich gemacht haben – und ein großes Dankeschön geht vor allem an unseren Hausmeister Herrn Bensing!